Direkt zum Hauptbereich

Interview DSW

Hi Martin,

ich hoffe, Du bist gut angekommen in Hawaii und bester Dinge. Wir drücken Dir jedenfalls feste die Daumen und wünschen Dir den perfekten Tag.
Ich würde gerne noch ein Interview mit Dir auf der Homepage platzieren. Wäre super, wenn Du Zeit findest, mir noch ein paar Fragen zu beantworten:

1) Die Saison war lang und im Training wurde es zuletzt einsam um Dich, da alle anderen Triathleten die Beine bereits hochgelegt haben. Wir sehr freust Du Dich, dass es jetzt endlich los geht?

Allerdings war die Saison sehr lang. Nach Frankfurt überwiegt im ersten Moment die Freude der Quali, doch dann mit der Zeit, wenn die Tage kürzer, das Wetter schlechter und die Temperaturen kälter werden, dann wird es doch sehr einsam und hart. Man muss immer an das Ziel denken und sich noch mehr motivieren wie im Winter, bevor der Saisonhöhepunkt ansteht, denn jetzt kommt der Bonus. Dafür sich noch mal neu zu schinden ist hart. Ich freue mich sehr, dass es jetzt bald los geht und dann auch endlich mal eine Pause ansteht.

2) Wie lief die Vorbereitung auf Hawaii?

Wir sind circa 10 Tage vor Race Day angereist und von dem Jet Lag war bei mir nicht sehr viel zu spüren. Eigentlich geht es mir momentan noch zu gut. Der Körper ist erst heute richtig müde geworden und das zeigt mir, dass er sich nun endlich mit der kommenden Belastung auseinander setzt. Hier hatte und habe ich nicht vor viele Einheiten zu machen, im Gegenteil, ich mache noch weniger wie vor Frankfurt, da ich doch etwas Respekt vor den Gegebenheiten habe. Ich kann leider auf keine Erfahrung zurückgreifen, deswegen ist vorher wohl weniger, mehr!

3) Was ist Dein erster Eindruck vor Ort?

Es ist hier schon eine andere Welt, nicht um sonst liegt Deutschland auf der anderen Seite des Globus. Man merkt schon deutlich den amerikanischen Stil, aber trotzdem würde ich es nicht zu den USA zählen. Ob man Hawaii ein Paradies nennen kann, das möchte ich nicht mit meinem kleinen Eindruck nur von Big Island nicht beurteilen, aber ich denke, warum nicht.
Sportlich ist es hier einfach der Wahnsinn. Von morgens bis abends, von Sonnenaufgang bis tief in die Dunkelheit wird hier Sport gemacht. Man sieht „Großmütterchen“ die wahrscheinlich eine schnellere Pace laufen, als viele deutsche Durchschnittsbürger! Man merkt deutlich, das hier das Triathlonfieber ausgebrochen ist und sich das Niveau von den ganzen restlichen Langdistanzen nach oben hin unterscheidet.

4) Was hast Du Dir für das Rennen vorgenommen?

Zu Beginn meiner Tage hier auf Hawaii, hätte ich mich damit abgefunden mich nicht im Wasser zu übergeben. Dann ging ich einen Schritt weiter und wäre froh gewesen nicht vom Wind weggeblasen zu werden auf dem Bike. Zumindest jetzt sollte mein Raceplan wie folgt aussehen:
1:05h Swim
5:25h Bike
3:04h Run (besser sub 3), das ergibt für mich eine 9:34h und dann hätte ich Diddis Bestzeit!

5) Worauf freust Du Dich am meisten, wo vor hast Du den meisten Respekt?

Ich freue mich total auf’s Schimmmen, denn es ist komplett anders und macht doch soviel Spass mit klarem Wasser und Fischen. Vor dem Rad habe ich den meisten Respekt. Bei einer Ausfahrt konnte ich kaum mein Rad halten und habe mich sehr unsicher Gefühlt. An Auflieger fahren war nicht zu denken.
Und zu guter letzt natürlich meine Lieblingsdisziplin: das Laufen. Es ist hier viel welliger als ich vermutet hatte und ich freue mich total drauf vollgas ins Energy Lab zu laufen und darauf abzuwarten, ob’s dann wirklich so knallt J

6) Verrätst Du uns Dein Ziel fürs Rennen?

Das offizielle Motto der Agegrouper lautet: Smile-Race-Finish. Das ist leider nicht das Motto unter dem ich starten möchte, aber leider wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, da ich leistungsmäßig nicht dazu in der Lage sein werde, mehr wie ein Finish zu erreichen.
Andererseits ist das Finish das wichtigste, das es beim ersten Wettkampf zu erreichen gilt.
Weitere Ziele wären die 9:34h und einen Marathon unter 3h.
Ein Fernziel wird wohl das Podest in meiner AK bleiben.

Danke und viele Grüße
Martin Westermann

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Support 1

Caro und der Westerwaldtriathlon. Wie begann der Tag? Mit den Worten:" Meine Beine haben nichts drin, ich bin so schlecht!" :-) ist klar Herzchen... Nach zweimal Staffel stand nun der Einzelstart auf dem Plan. Start war in der ersten Startgruppe um 17h. Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter noch in Ordnung, bevor es dann auf der welligen Radstrecke launisch wurde, aber was soll man im moment anderes erwarten? Nach dem Rad ging es dann auch noch auf eine wellige Laufstrecke. Caro beendete den Sprint als vierte Frau und erste in der AK! (Das hast du sehr gut gemacht) Siegerin war unsere liebe Nicole Best, die im Endspurt doch noch die Führende überholen konnte. Ich startet als Nicole-Ersatz in der Staffel als Schwimmer und wir holten der ersten Platz. Ergebnisse

19:32h in Frankfurt

Treffen sich an einem bestimmten Abend im Jahr tausende von Menschen um zu laufen. Durch die Hochhausschluchten der Mainmetropole zieht sich eine schier unendliche Menschenschlange. Alle Leistungsklassen kommen zusammen um diesem Spektakel beizuwohnen. "JP Morgan Corporate Challenge 2011"!!!! Team Mediloft für HfkK Dieses Jahr war ich zum ersten Mal "mitten drin, statt nur dabei" und muss anmerken, es handelt sich hierbei um einen verrückten Lauf! Eine Stunde vor dem Startschuss ist an ein Durchkommen und entspannten Aufstellen an der Startlinie nicht mehr zu denken. Eine viertel Stunde vor Beginn standen wir Schulter an Schulter in der gefühlten 20ten Reihe von vorne und versuchten unsere Postion zu verbessern! Nach dem Startsignal spurteten wir los, als würde es "nur" um 1000m Streckenlänge gehen und verschafften uns Platz wie im Crosslauf Richtung erste Kurve! Unglaublich!!! Yassir hatte mich gut eingestellt und wir konnten für ein gutes Te

Hawaii Part 1

Bericht aus Hawaii... - Rechts: Be One, eine Marketingagentur, die mich ab sofort unterstütz neue Sponsoren zu finden. Links: HfkK. Hilfe für krebskranke Kinder, ein Verein aus Frankfurt, der Kinder und Familien der Betroffenen unterstützt, um Kinder und Jugendliche zu heilen und sie in der schweren Zeit zu begleiten. – ...oder wie die Reise begann.  Tag 1, Donnerstag: Abreisetag!  Der Wecker klingelte um 4h in der Früh. Ab ging es zum Flughafen wo uns meine Eltern schon erwarten sollten.  8:20h sollte es offiziell losgehen, aber mir starteten leider mit einer halbstündigen Verspätung aus Frankfurt. Das erste Ziel hieß Chicago. Alleine bis dorthin war es ein unglaublich langer Flug. In Chicago durchliefen wir ein großes Chaos mit Einreise und Zoll, bei dem sich die Bediensteten viel Zeit ließen, um dann richtig zu hetzen, weil der nächste Flieger sonst auch wieder mit Verspätung gestartet wäre. Unser nächstes Ziel war Los Angeles. Hier durften wir angenehmere 1,5h verbringen. Ohne